FUNDSTÜCKE aus sowjetischer/russischer Zeit

Die Ausstellung zum Jubiläum 30 Jahre Abzug der russischen Streitkräfte aus Deutschland.

NEUE GALERIE des Landkreises Teltow-Fläming – Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf

Geschichte und Geschichten der ehemaligen Bewohner zeigt die Ausstellung der Bücherstadt-Tourismus GmbH

im Rahmen von »Welten verbinden – Kulturland Brandenburg 2024/2025«.

Es ist der eingefangene Moment auf einem Foto und die persönliche Geschichte dazu – dokumentiert von einfachen Soldaten.

So gibt es tausende Fotos und ebenso viele Geschichten, die uns nach all den Jahren ein bunteres Bild der täglichen Abläufe

in der ehemaligen sowjetischen und zuletzt russischen Garnison vermitteln.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Sammlung von Mosaiken, Schildern, kleinen Gegenständen,

die noch immer, auch im öffentlichen Raum, zu finden sind.

NEUE GALERIE – Gutenbergstraße 1, 15806 Zossen, Telefon: 033702 21810

10. Februar bis 01. April 2024 – Donnerstag bis Sonntag und feiertags von 10 bis 17 Uhr

Quergelauscht - ein Podcast über das Leben und die Menschen in der Gemeinde Mellensee

Der zweiteilige Podcast von Holger Nauheimer und Steffi Janke über die ehemalige Heeresversuchsanstalt Kummersdorf ist jetzt online !

Die Zeitschrift Militär & Geschichte hat in der Ausgabe 4/2023 in einem 7-seitigen Artikel über die Heeresversuchsstelle Kummersdorf berichtet.

Wir danken dem Magazin Militär & Geschichte recht herzlich dafür, dass wir diesen Artikels auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen !

Hier der komplette Artikel